Willkommen in Tostedt


Für Sonntag, den 05. Juli 2015, 15.00 Uhr, hat das Forum für Zivilcourage in Zusammenarbeit mit dem Unterstützerkreis für die Flüchtlinge eine Willkommensaktion für die Flüchtlinge geplant. Wie schon beim ersten Mal geht es dabei um zwei Sachen: wir werden das House of Tolerance versetzen und damit ein Zeichen für Toleranz setzen.

Das House of Tolerance wurde beim Fest "Bunt, laut, lecker" 2013 aus vielen buntbemalten Steinen zusammengebaut und anschließend vor dem ev. Gemeindehaus im Himmelsweg aufgestellt. Von dort zog es im Mai 2014 mit einem bunten Geleitzug zu seinem jetzigen Standpunkt vor dem Tostedter Rathaus. Der Umzug, geplant im Rahmen einer "Tour durch Tostedt", wurde deshalb initiiert, damit das Haus an möglichst vielen Standorten zu sehen ist und damit sich möglichst viele Institutionen mit seiner Aussage indentifizieren. Gleichzeitig mit dem Umzug wurden in einem kleinen Rahmenprogramm die ersten Flüchtlinge in Tostedt willkommen geheißen.

Nun soll das House auf Tolerance erneut umziehen, zur Feuerwehrstation Tostedt. Auf Grund des deutlich längeren Weges verzichten wir diesmal auf einen gemeinsamen Umzug und beginnen das Fest direkt vor Ort. Wieder möchten wir mit dieser Aktion auch die Flüchtlinge begrüßen, besonders jene, die in Kürze in die Unterkunft in der Todtglüsinger Straße einziehen. Wir freuen uns über die Unterstützung des Tostedter Samtgemeindebürgermeisters, der eine "Wilkommensrede" halten wird, sowie über alle, die uns mit musikalischen Beiträgen unterhalten werden.

Nach der Veranstaltung laden wir ein zum Internationalen Café im CCT, gleich nebenan.

Wir freuen uns über viele TeilnehmerInnen!

Hier nochmal in Kürze die Fakten:

Was: Willkommen in Tostedt - Versetzung des House of Tolerance mit Rahmenprogramm Wann: Sonntag, 05.07.2015, 15.00 Uhr
Wo: Freiwillige Feuerwehr Tostedt, Todtglüsinger Straße 1